Skiclub fiebert Schnee entgegen

Donnerstag, 04.12.2014 - Der Neue Tag

Das gemeinsame Hobby macht sie zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, die gerne gemeinsam auf Tour ist. Wenn die Skier angeschnallt werden können, wartet ein ansprechendes Programm auf den Skiclub.

© Der Neue Tag

Neuwahlen, Rückblick und Ausblick auf die neue Skisaison standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Skiclubs in der Sportgaststätte. Die Vorstände Max Manner und Richard Rügamer bedankten sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen drei Jahre. Mit einer Diashow kommentierte Max Manner die Aktivitäten der letzten zwölf Monate. Anschließend verabschiedete er Lilo Schreyer, Dietmar Maier und das Gründungsmitglied Günther Strehl aus der Vorstandschaft und dankte für die jahrelange angenehme Teamarbeit.

SpVgg-Vorsitzender Wolfgang Strehl leitete die Neuwahl. Die Vorsitzenden Max Manner und Richard Rügamer sowie Kassier Eduard Brunner wurden im Amt bestätigt. Neuer Schriftführer ist Christian Tröster. Zu Beisitzern wurden Doris Brunner, Marion Zenger, Tobias Brunner, Georg Hirsch, Richard Hochleitner, Christian Ring und Elisabeth Maier berufen.

Attraktive Fahrten

Bei der Jahreshauptversammlung wurde das neue Winterprogramm 2014/2015 vorgestellt. Die Saisoneröffnungsfahrt führt am 28. Dezember in das Skigebiet Alpbachtal-Wildschönau. Es gibt schon eine Warteliste. Am 17. Januar 2015 findet eine Tagesfahrt ins Zillertal nach Mayrhofen sowie am 7. März nach Saalbach-Hinterglemm statt. Die Kosten je Fahrt betragen für Kinder (2000-2008) 39 Euro, für Jugendliche (96-99) 54 Euro und für Erwachsene 64 Euro. Im Preis inbegriffen sind Busfahrt und Skipass. Abfahrt ist um 4.30 Uhr am Volksfestplatz.

Auch eine Wochenendfahrt ist geplant. Dieses Mal dürfen sich die Teilnehmer vom 30. Januar bis 1. Februar 2015 vom Grödnertal in den Dolomiten verzaubern lassen. Alta Badia, Corvara Sella Ronda und Marmolada sind nur einige Begriffe, die das Skifahrerherz höher schlagen lassen. Der Preis für diese Fahrt mit Übernachtung im Drei-Sterne-Hotel und zwei Abendessen beträgt für Kinder 155 Euro, für Erwachsene 185 Euro. Abfahrt ist am Freitag um 15 Uhr am Volksfestplatz. Anmeldungen für die Skifahrten nimmt Peter Pradel, Telefon 09606 / 8493, entgegen.

Für alle begeisterten Tourenskigeher findet am 11. Januar 2015 eine Einsteigertour im Bayrischen Wald und am 1. März 2015 eine Tour auf den Juifen am Achensee statt. Eine Wochenendtour mit einem geprüften Bergführer ist für den 20 bis 22. März geplant. Ansprechpartner ist Max Manner, Telefon 0173-3976420.

Kurse für Anfänger

Es werden auch - wenn es die Schneelage erlaubt - Anfängerskikurse für Kinder und Jugendliche angeboten. Wenn möglich, werden die Kurse an den umliegenden Skiliften (Nabburg, Mertenberg, Fahrenberg) gegeben. Die Kosten betragen 40 Euro für 10 Stunden. Die Anmeldung ist bis 20. Dezember bei Alexander Cistecky, Telefon 09606/923280). Aus versicherungsrechtlichen Gründen können nur Mitglieder der SpVgg Pfreimd an den Kursen teilnehmen.

© Der Neue Tag