Bergtour Rofangebirge Achensee

Freitag, 13.09.2013 - Sonntag, 15.09.2013 - Skiclub Pfreimd


Teilnehmer:

  • Fred Birner
  • Kerstin Birner
  • Stefan Birner
  • Bernhard Luber
  • Karola Luber
  • Vroni Reil
  • Kare Ruhland
  • Tobi Ruhland
  • Max Manner
  • Maxi Manner


Am Freitag, den 13.09.2013 um 14.00 Uhr starteten 10 Bergfreunde nach Österreich ins Rofangebirge. Von Kramsach aus gings in ca. 2,5 Std. zur 1670 m hochgelegenen Bayreuther Hütte. Der schweißtreibende Aufstieg wurde mit beeindruckenden Blicken ins Inn-und Zillertal belohnt.

Am Samstag früh um 9.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Erfurter Hütte. Trotz tiefer Wolken war die Stimmung gut. Die geplante Route über das Vordere Sonnwendjoch, Sagzahn und Roßkopf konnten wir wegen bereits gefallenen Neuschnee von ca. 20 cm leider nicht durchführen. So wählten wir die Ausweichroute über die Schermsteinalm.

Nach einer kurzen Brotzeit, folgte der Aufstieg zum Krahnsattel, 2002m. Da der Fels nass und rutschig war, entschieden wir uns für den Klettersteig auf die Haidachstellwand. Am Einstieg legten wir unsere Klettergurte an und erklommen alle den Gipfel, 2192m.

Auch unsere Kleinsten meisterten die Route perfekt.


Auf den nassen Fels, war es nicht immer einfach, die passenden Tritte und Griffe zu finden. Am Gipfelplateau angekommen, begeisterte uns der Ausblick auf die Erfurter Hütte. Der Abstieg zur Hütte war aufgrund der Witterung anfangs doch anspruchsvoller als erwartet. Gegen 17.00 erreichten wir unser Tagesziel. Heiße Dusche war nicht angesagt, man konnte sich mit kalten Bergwasser erfrischen. Ein gemütlicher Hüttenabend rundete den Tag genüsslich ab.

Am Sonntag zeigte sich das Wetter freundlicher und wir machten uns auf den Weg zum Abstieg. Um 14.00 erreichten wir alle, glücklich und zufrieden mit unsrer Leistung, den Parkplatz in Obermünster.

Alle wohlauf beendeten wir erfolgreich unsere Bergtour.

Tourenkarte Rofangebirge - Achensee

Nach oben