Familienwanderung: Schellenberg - Havran

Sonntag, 25.10.2015 - Skiclub Pfreimd

Familienwanderung des Skiclubs Pfreimd

Am Sonntag den 25.10.2015 trafen wir uns, 37 Teilnehmer, gegen 10 Uhr am Volksfestplatz Pfreimd. Von dort fuhren wir mit Privat-PKW's nach Pleystein. Nachdem wir unseren "alten Bekannten" Herrn Adam Hoch begrüßten, hielt er einen Kurzvortrag über die Geschichte Pleysteins und wies auf die Besonderheiten der auf einem rosa Quarzfelsen errichteten Kreuzkirche hin. Anschließend besuchten wir ein im Zottbachtal gelegenes Mühlenmuseum. Hier erklärte Herr Hoch auf eindrucksvolle Weise, wie mit Wasserkraft betriebene Polierkissen dazu verwendet wurden um Spiegel- und Fensterglas zu polieren.

Danach fuhren wir weiter auf die Planer Höhe (714m). Vom Wanderparkplatz Planer Höhe folgten wir dem leicht ansteigenden Wanderpfad 2 zur "Tafelbuche". Dabei durchquerten wir ein gewaltiges Granit-Blockmeer und erreichten nach ca. 40 Minuten die im Wald versteckt liegende Burgruine Schellenberg. Die Burgruine konnte bis zu einer Aussichtsplattform bestiegen werden. Leider versperrte dichter Nebel die Sicht.

Auf dem Rückweg passierten wir eine 7,5 Meter hohe Felsformation, die aufgrund ihrer Schichtung im Volksmund auch "Brotlaib" genannt wird. Wieder am Wanderparkplatz angekommen fuhren wir zur Mühle Gehenhammer, wo wir das Mittagessen in einem beheizten Zelt einnahmen. Nach dem Essen bot uns Peter Pradel mit seinem Akkordeon noch eine unterhaltsame, musikalische Einlage.

Zum Schluss überreichte Herr Max Manner Herrn Adam Hoch einen kleinen Geschenkkorb. Alle Pfreimder bedankten sich bei Herrn Adam Hoch für die überaus interessante und kurzweilige Wanderführung und freuen sich jetzt schon wieder auf eine Fortsetzung im neuen Jahr.

Auf geht`s zu neuen Taten!

Routendaten

Dauer:            ca. 3 Stunden