Skitour auf den Lodron

Dienstag, 06.01.2015 - Skiclub Pfreimd


Skitour Lodron: 1925m


Start und Ziel:
  Kelchsau
Höhenmeter:    ca. 1100 m

Am 6. Januar starteten Max, Kare und Richard um 6.00 Uhr von Pfreimd. In Holzkirchen stieg Kathrin zu und wir erreichten gegen 9.30 Uhr den Talort Kelchsau. Im einzig geöffneten Gasthaus Fuchs stärkten wir uns zunächst mit einem ausgiebigen Frühstück. Nachdem Martin aus Salzburg eintraf, war die Gruppe komplett und konnte um 10.30 Uhr starten.

Zuerst gingen wir über eine Brücke nach rechts zu einer Langlaufloipe. Hier begann die Route mit dem Aufstieg über eine Wiese zu einer Forststrasse empor. Diese leitete uns - am Hintersteinerhof vorbei - zur ehemaligen Jausenstation Sonnblick. Dort angekommen, eröffnete sich uns ein wunderschöner freier Hang. Diesen stiegen wir, an einem Hütterl vorbei, bis zum Waldrand empor. Nachfolgend passierten wir die untere Lodronalm, von der aus wir schließlich zur oberen Lodronalm gelangten. Von dort aus hatte man einen freien Blick auf die Gipfelhänge.

Den Lodron (1925m) mit seinem großen Kreuz bestiegen wir von rechts her in nur wenigen Schritten. Die Abfahrtsroute erfolgte entlang der Aufstiegstour. Im oberen Bereich mussten wir noch mit verharschtem Schnee kämpfen. Im unteren Bereich wurden wir dann aber mit traumhaftem Pulverschnee belohnt.

Unsere Meinung: es war eine traumhaft schöne Skitour bei perfekten Schneeverhältnissen!

Was soll man dazu sagen: Herrlich wars mal wieder!

 

Nach oben

GPS der Skitour Lodron

Nach oben