Wochenendfahrt Grödnertal

Freitag, 30.01.2015 - Sonntag, 01.02.2015 - Skiclub Pfreimd

Vom 30.01.2015 bis 01.02.2015 verbrachte der Skiclub Pfreimd ein Wochenende im Grödnertal. Wir waren in dieser Zeit im sehr schönen Sylvanerhof in Klausen untergebracht. Das Hotel überzeugte mit sehr reichlichem Essen, einem komfortablen Wellness-Bereich und einer tollen Après-Ski-Party.

Nach einem ausgiebigen Frühstück brachte uns der Bus zum Ausgangspunkt St. Christina. Von dort erreichten wir die 2518m hoch gelegene Seceda. Nach einer genussvollen 10,5 km langen Abfahrt gelangten wir schließlich nach St.Ulrich.

Ein weiteres Highlight war für uns die Sellaronda (eine Skirundfahrt um das große Sella Massiv). Man kann dieses Massiv im Uhrzeigersinn (orange) oder gegen den Uhrzeigersinn (grün) umfahren. Man sollte allerdings mindestens 4 Stunden dafür einplanen.

Besonders lohnenswert war der Skiausflug in das Edelweisstal in Colfosco, sowie die Talabfahrt vom Pizza Boe nach Corvara. Ein Skiausflug in das Edelweisstal in Colfoso ist in dem Dolomiti-Ski-Karussel ein beliebtes Ziel. Die Kabinenbahn Col Pradat verbindet die Pisten der Sella Ronda mit den Pisten des Edelweiß-Tales. Von Corvara (1568m) geht es mit der Seilbahn unter dem Piz Boe (Vallon 2520m) vorbei mit anschließender Talabfahrt.

Ein lohnender Abstecher der Sella-Ronda ist die Marmolada (3342m)

Ein Highlight der Extraklasse war für uns die 12km lange Abfahrt "La Bellunese", die von Punta Rocca auf 3270m bis nach Malga Ciapela (1450m) führte. Diese Piste, bei der eine Höhendifferenz  von über 1700m überwunden wird, gilt als eine der schönsten Abfahrten des europäischen Alpenraumes.

Den Busparkplatz in St. Christina konnten wir man am Ende gut über die Ski-Weltcup Abfahrt "Saslong" erreichen. Die meisten Pisten waren, wie es in Italien meistens der Fall ist, ausgezeichnet präpariert. Nur die Saslong-Abfahrt war am Nachmittag vereist. Es war ein sensationelles Skiwochenende bei besten Pistenbedingungen und traumhaftem Wetter.

Grödnertal wir kommen sicher wieder!