Familienwanderung: Burg Falkenberg

Sonntag, 25.10.2015 - Skiclub Pfreimd

Familienwanderung des Skiclubs Pfreimd

Am Sonntag den 22.10.2017 trafen wir uns -  26 Teilnehmer - um 10 Uhr am Volksfestplatz in  Pfreimd. Wir fuhren zunächst mit Privat-PKW`s bis zur Autobahnausfahrt Falkenberg, von dort dann weiter Richtung Jugendherberge zum Parkplatz oberhalb der Blockhütte.

Hier starteten wir unsere Tageswanderung entlang dem Waldnaabtalufer Richtung Falkenberg. Nach ca. 15 Minuten passierten wir die Blockhütte, gingen weiter, immer der Markierung folgend, an wunderschönen, moosbewachsenen Felsformationen vorbei, bis wir nach ca. 1,5 Stunden schließlich die auf einem imposanten Felsmassiv thronende Burg Falkenberg erreichten.

Vor der geplanten Besichtigung der Burg blieb noch genug Zeit, um in der urgemütlichen Zoiglstuben „Wolfadl“ einzukehren, um uns dort vom überaus freundlichen Wirt mit deftigen Brotzeiten verwöhnen zu lassen. Natürlich durfte ein Zoigl dabei nicht fehlen.

Um 14 Uhr fanden wir uns schließlich auf der Burg ein, wo uns Bürgermeister Herbert Bauer durch die kürzlich komplett restaurierten Räume führte. Diese werden inzwischen als Hotel und Tagungsstätte genutzt, sowie auch zu verschiedenen feierlichen Anlässen, wie Geburtstage und Hochzeiten, vermietet. Für letzteren Anlass steht auch eine kleine Kapelle zur Verfügung.

Wir bekamen viele Informationen über die Historie der Burg, über den ehemaligen Burgherren Friedrich Graf v. Schulenberg und über die aufwändige und kostenintensive Sanierung der Burg.
Der Skiclub übernahm die Kosten der Führung, die aus einer freiwilligen Spende an den Förderverein bestand.

Den Rückweg nahmen wir dann über den Mühlnickelweiher und erreichten nach 45 Minuten die Blockhütte. Dort ließen wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen und kehrten gegen 17 Uhr zu unseren Autos zurück, um wieder nach Pfreimd zurückzufahren.

Das Wetter war, trotz der schlechten Vorhersagen, dann doch bis auf einen kurzen Schauer perfekt zum Wandern.

Auf geht`s zu neuen Taten!