Landkreissportfest Eixlberglauf

Samstag, 01.07.2017 - Skiclub Pfreimd

Prämiere des Eixelberglaufes

Im Rahmen des Landkreissportfestes, vom Freitag 30.06. bis Montag 03.07.2017, veranstaltete der Skiclub Pfreimd zum ersten Mal einen Eixelberglauf.
Bevor es an den Start ging, mussten allerdings noch einige organisatorische Hürden bewältigt werden. BRK, Feuerwehr, Forstamt und Polizei mussten vorab informiert werden.

Am Sonntag, dem 1.Juli, war es dann endlich soweit. Gestartet wurde um 17Uhr mit dem Schülerlauf, an dem 14 Läuferinnen und Läufer im Alter von 6-12 Jahren teilnahmen. Sie absolvierten bravourös die 2km lange Laufstrecke. Den ersten Platz belegte Laura Ring (12:20min). Zweite wurde Regina Häusler (12:30min) und als Dritte kam Magdalena Milewski (12:57min) ins Ziel.

Für den Jugendlauf lagen keine Anmeldungen vor und so musste er leider abgesagt werden.

Der 7,5km lange Hauptlauf startete um 18Uhr. Es beteiligten sich 47 Läuferinnen und Läufer im Alter von 19-69 Jahren. Die ersten drei Plätzen belegten Markus Lippert (30:26min.), Kevin Lösch (30:37min.) und Christian Most (30:39min.). Als erste Frau erreichte Brigitte Frenzel nach 33:41min. das Ziel, gefolgt von Andrea Armer (37:17min.) und Monika Ott (38:42min.).

Bei der Siegerehrung, durchgeführt von Herrn Andreas Roger vom BLSV, überreichte Bürgermeister Richard Tischler drei Pokale an die jeweils Erstplazierten Laura Ring, Brigitte Frenzel und Markus Lippert. Anschließend wurden den jeweils drei Erstplazierten von Andreas Roger, Richard Tischler, Max Manner und Richard Rügamer die Urkunden überreicht. Unter den Läufern befanden sich auch zwei Pfreimder Stadträte Kathrin Zuber und Georg Hösl.

Bedanken möchten wir uns bei:
Wolfgang Strehl (Organisator des Landkreissportfestes und 1.Vorstand der SpVgg Pfreimd), Richard Tischler (1. Bürgermeister von Pfreimd), Andreas Roger (Kreisvorsitzender des BLSV), Josef Zeitler und Thomas Klinger (Zeitmessung), BRK, Feuerwehr Pfreimd und allen Mitwirkenden des Pfreimder Skiclubs. Nur durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Landkreissportfest mit dem Eixelberglauf so erfolgreich und reibungslos ablaufen.

Wird es eine Fortsetzung des Eixelberglaufes geben?

Auf alle Fälle: "Super wars - eine gelungene Premiere für den Eixlberglauf!"