Skitour Hochglückscharte

Samstag, 18.05.2019 - Skiclub Pfreimd

Saison-Abschluss-Skitour auf die Hochglückscharte von der Eng-Alm aus

Die diesjährigen Schneemassen in den Nordalpen waren sicher rekordverdächtig. Entsprechend viel Schnee liegt noch in den Nordhängen bereits ab 1200m. Hinzu kommt der Neuschnee der letzten nass-kalten Tage. Ideale Voraussetzungen also für eine späte Frühjahrs-Skitour. Obwohl die meisten ihre Touren-Ski schon "eingesommert" hatten verabredeten sich drei Mitglieder spontan zur Skitour mit Ziel Hochglück im Karwendel. Nach kurzer Nacht startete die Anfahrt aus Pfreimd bereits um 4:00 Uhr, um der Erwärmung der Schneedecke durch die starke Frühjahrssonne zu entgehen. Nach der Fahrt durch die atemberaubende Landschaft erreichten Theresa Reil, Katrin Menzel und Karl Ruhland das Talende.

Um 7:30 ging's dann los vom Parkplatz der Eng-Alm. Im Talgrund noch zu Fuß bis zum Einstieg. Nach 2,5 Stunden Aufstieg erreichten wir den Einstieg in die schmale Hochglückscharte, die wegen ihrer Steilheit nun ohne Ski erklommen werden musste. Oben erwartete uns im steilen Gelände ein toller Blick ins Inntal bei traumhaften windstillem Sonnenschein.

Die Abfahrt im nassen Neuschnee erwies sich als kraftraubend. Nachdem wir aber dann den Schwung raus hatten trieb der Spaßfaktor dann allen Beteiligten ein breites Grinsen aufs Gesicht. Dank der dicken Schneeschicht war die Abfahrt bis ins Tal problemlos.

Zum Abschluss wurde die Tour dann noch mit einer Einkehr auf der Terrasse der Eng-Alm gekrönt.

Als Resümee war allen beteiligten klar: Nach der Saison ist vor der Saison und so wurde kurzer Hand beschlossen die Tour als Saisonauftakt zu betiteln. Bei herrlichem Wetter und super Schneeverhältnissen war es eine super Skitour.

Dabei waren Katrin Menzel, Therese Reil, Karl Ruhland.