16 Pfreimder in den "Lechtaler Alpen"

Freitag, 10.08.1984 - Tageszeitung

Schöne, aber auch schwere Tour

Pfreimd.
(hm) Eine landschaftlich interessante, aber auch anspruchsvolle Tour hatte sich Adam Hoch für die "Bergsteigergruppe" der Pfreimder Skiabteilung ausgesucht - eine viertägige Tour in den Lechtaler Alpen.

Am Donnerstag fuhr die 16köpfige Gruppe über München und Garmisch bis Hoch-Imst. Hier begann der Aufstieg zur Muttekopfhütte (1934 m). Nach einer kurzen Rast ging man noch schnell zum Hochleger hinüber und ließ sich einen "herben Roten" schmecken.

Bei herrlichem Wetter bestiegen die Pfreimder am nächsten Tag den Muttekopf (2777 m), gingen entlang der Kübelwände über das Galtseitejoch zur Hanauerhütte (1920 m) hinunter.

Am dritten Tag ging es auf Schneefeldern hinauf zur "Vorderen Dremelscharte", wo man den Blick auf den Steinsee genoß. Auf der Steinseehütte stärkten sich die Wanderer nochmals für den langen, aber interessanten Weg über Roßhaarscharte und Gebäudjöchl (2452 m) zur Würthemberger Hütte (2200 m).

Am nächsten Morgen hatte sich zum Abschluß der Tour der Himmel zugezogen und beim Abstieg nach Zams mußte man bei einem Hagelschauer sogar noch die Regensachen auspacken.

Durchnäßt, aber stolz und bergerfahrener kam man im schönen Inntal an und trat die Heimfahrt an.

Vier schöne und erlebnisreiche, aber auch anstrengende Tage waren vorbei.
Die Teilnehmer hoffen nur, daß die Skiabteilung auch nächstes Jahr wieder eine derartige Bergtour durchführt.

Nach oben