Gründungsgeschichte der Skiabteilung der SpVgg Pfreimd

Montag, 23.10.1978

Am Freitag den 23.10.1978 hatte Josef Baumann, aktives Mitglied in der Sparte Tischtennis der SpVgg Pfreimd, alle am Skisport interessierte zu einen informellen Abend in den Gasthof „Wilder Mann“ eingeladen.

Es fanden sich 23 Personen ein. Zuerst wurde ergründet, ob überhaupt Interesse am Skisport vorhanden sei. Das wurde natürlich von allen bejaht.
Dann ging es darum in welcher organisatorischen Form er stattfinden könnte.

Vorschläge:

• eine eigene Abteilung
  • der Abteilung Tischtennis angeschlossen oder
  • als eigener Wintersportverein

Der Vorschlag eigener Verein wurde bald verworfen, da viele Anwesende bereits Mitglied der SpVgg waren und in einen eigenen Verein zusätzliche Mitgliedsbeiträge hätten zahlen müssen. Was bei einem Anschluss an Tischtennis oder als eigene Abteilung nicht sein muss.

"Es galt natürlich abzuklären ob der Hauptverein eine weitere Abteilung überhaupt wünscht."

Weitere Diskussionen waren:

• Sollte nur der Alpine- oder auch der Langlauf-Sport ausgeübt werden?
  • Wer würde organisatorische Aufgaben übernehmen?
  • Wann könnte eine ordentliche Gründungsversammlung stattfinden?
  • Gäbe es eine Möglichkeit für Skigymnastik?
  • Wie sieht es mit Skifahrten in die Berge aus?
  • Durchführung eigener Kassenführung?

Beschluss der Versammlung:

Das Ziel Skiabteilung sollte weiter verfolgt werden.  Horst Immler und Hans Hanauer übernehmen die Organisation und Durchführung einer Abeilungsgründung.

Start des neu gegründeten Skiclub Pfreimd

Samstag, 18. / Sonntag 19.11.1978

Am 18./19. November 1978 startete der
neu gegründete Skiclub !! – das war zwar nicht korrekt. Denn es gab noch keine Gründungsversammlung und auch die Bezeichnung Skiclub wurde nie beschlossen. Die Bezeichnung Skiclub, für die Ski Abteilung, hat sich aber umgangssprachlich eingebürgert und bis in die jetzige Zeit gehalten - seine erste Aktivität, mit einer Zweitagesskifahrt ins Zillertal nach Lanersbach auf den Hintertuxer-Gletscher.

Alle Teilnehmer waren begeistert. Tolles Wetter, tolle Stimmung, auch abends beim Apreski.

Auf der Heimfahrt kam es, unterstützt durch Cola verdünnt mit Cognac, daß mit einzelnen Personen Gespräche geführt wurden, wer eventuell was und welches Amt in der Abteilungsleitung übernehmen könnte.

Grundsätzliche Bereitschaft war erkennbar.
Ein Termin für die Gründung der Skiabteilung wurde festgelegt.

Gründungsversammlung der Skiabteilung

Freitag, 08.12.1978

Am Freitag den 08.12.1978 fand um 19.30 Uhr im Gasthof „Neuper“ die
Gründungsversammlung der Abteilung Ski statt. Anwesend war neben zahlreichen Skifans auch der Vorsitzende des Hauptvereins Herr Paul Neuper, der die Gründung einer neuen Sparte gegrüßte.

Was sich während der Heimfahrt der Skifahrt vor ein paar Wochen noch so leicht darstellte,  war dann doch nicht so einfach. So richtig traute sich dann mancher doch nicht ein Amt zu übernehmen. So hat man  mit der Besetzung der Ämter von unten angefangen.Es konnten zuerst die Posten für Übungsleiter, Schriftführer, Kassier, Stellvertreter Vorstand und zum Schluss der Vorstand besetzt werden.

Diese wurden in der anschließenden Wahl einstimmig/mehrheitlich bestätigt.

Spartenleitung

1. Vorstand/Spartenleiter:

Hans Hanauer

Stellvertreter:

Günther Strehl

Stellvertreter:

Gisela Troidl

(Gisela Westiner - Nabburg)

Kassier:

Rosemarie Schreyer

(Rosi Lautenschlager)

Übungsleiter:

Hans Oppitz

Adam Hoch (Skigymnastik)

Weiterhin wurde beschlossen eine Mitgliederliste und ein Programm zu erstellenSkigymnastik fand in der Schulturnhalle donnerstags von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt.

Die neue Abteilungsleitung trafft sich am 15.12. zu einer Sitzung.
Vorsitzender Hans Hanauer bedankte sich für das Vertrauen. Paul Neuper, Vorsitzender des Hauptvereins, zeigte sich überzeugt dass die Skiabteilung Zuspruch erfährt und wünschte der neuen Abteilung alles Gute.

Fortsetzung folgt ...