Jetzt geht es wieder auf die Piste

Freitag, 05.10.2011 - Der Neue Tag

Richard Rügamer und Max Manner leiten die reaktivierte Abteilung - Ab 14. Oktober Skigymnastik

Pfreimd. (dma) Wie "Phönix aus der Asche" erstand die Sparte Ski der Spielvereinigung nun wieder neu. Bei einer extra einberufenen Versammlung freute sich der bis dahin amtierende erste Vorsitzende, Günther Strehl, über die zahlreich erschienenen Freunde des Skisports und setzte gleich Neuwahlen der Vorstandschaft an.

Mit Richard Rügamer, der sich mit Max Manner die Spartenleitung teilt, werden von jetzt an wieder alle Mitglieder in den Genuss von Skigymnastik, -fahrten und -kursen kommen. Viele Jahre, so Günther Strehl, lägen die letzten Aktivitäten der Sparte zurück und man könne wirklich nicht von einer geordneten Vereinstätigkeit reden. Bei der letzten Jahreshauptversammlung des Hauptvereins sei gar die Rede von einer Auflösung gewesen, bedauerte der die letzten Jahre amtierende erste Vorsitzende der Sparte Ski.

Nicht hingenommen

"Weil wir das aber nicht so einfach hinnehmen wollten, wurde beschlossen, dem Verein neues Leben einzuhauchen und nach neuen Spartenleitern zu suchen, die sich nun in Richard Rügamer und Max Manner fanden". Auch einige Übungsleiter haben sich bereit erklärt regelmäßige Skikurse, Skigymnastik und dergleichen abzuhalten.

Einige Versammlungen müssten noch stattfinden, "aber wir sind auf einem guten Weg, der Gemeinde wieder Skisport anbieten zu können", bekräftigte Strehl. Schon für die kommende Saison können die Muskeln ab 14. Oktober von 20 bis 21 Uhr bei der Skigymnastik trainiert werden.

Geplant sind weiter Tourenski und Tages- oder Wochenendausflüge. Angeboten wird auch ein attraktives Sommerprogramm mit Bergwandern, Mountainbiken, Lauftraining, Klettern und Inlinerkurse. Die eventuelle Anschaffung von vier bis fünf Paar Ski zum Verleihen für Schnupperkurse wurde besprochen.

Geordnete Finanzen

Erster Vorsitzender des Hauptvereins, Wolfgang Strehl, begrüßte die Wiederbelebung der Sparte und freut sich schon auf gemeinsame Skiausflüge. Nach dem Kassenbericht, bei dem festgestellt wurde, dass der Verein auch finanziell noch gut dasteht, wurde ein neues Vorstandsteam gewählt (siehe Kasten).