Bergtour Zillertaler Alpen

Freitag, 28.09.2012 - Sonntag, 30.09.2012 - Skiclub Pfreimd

Nachdem wir unsere geplante Bergtour, aufgrund von 50 cm Neuschnee, absagen mussten starteten wir die Tour 2 Wochen später. Zu diesem Zeitpunkt war die Plauener Hütte bereits geschlossen, deshalb planten wir die Route etwas um.

Am Freitag, den 28.09.2012, trafen wir uns um 14.00 Uhr zur Abfahrt am Volksfestplatz. Wir fuhren pünktlich ab und erreichten, wie geplant kurz nach 18.00 Uhr, unseren Ausgangspunkt - Parkplatz Trattenköpfl oberhalb von Krimml.

Die bunt gemischte Wandergruppe bestand aus Veronika, 2 Martinas, Kerstin, Carola, Vinzenz, Stefan, Chris, Tom, Beppo, Leo, Bernhard, Fred, Christoph, Peter und Max.

1.Tag: Aufstieg zum Krimmler Tauernhaus (1631m), Gehzeit ca. 2,5 Std.

Schnell startbereit gings, um 18.30 Uhr vom Parkplatz Trattenköpfl entlang der Krimmler Wasserfälle in Richtung  Krimmler Tauernhaus, los. Gegen 21.00 Uhr erreichten wir unser Tagesziel.

Nach einer deftigen Brotzeit hieß es „ ab ins gemeinsame Hüttenlager!“.

2.Tag: Übergang zur Zittauer Hütte (2328m), Gehzeit ca. 6 Std.

Am frühen Morgen, zeigte sich uns der Himmel mit dichten Wolken und leichtem Regen. Auf gings entlang des Rainbachtals zur Richterhütte (2367m). Dort angekommen, hatten wir etwas Pech, die Richterhütte wurde kurz vor unserer Ankunft geschlossen. Der Wirt verwies uns auf das Winterlager, wo wir zum Glück im Trockenen eine Pause einlegten.

Bei zeitweise heftigen Sturmböen gings weiter zur Roßkopfscharte (2845m) Fünf Gipfelstürmer (Veronika, Tom, Fred, Christoph, Max) sagten den Sturm den Kampf an und bestiegen den Gipfel des Roßkopf (2845m). Die restliche Gruppe stieg zur Zittauer Hütte ab.

Dort verbrachten wir einen gemütlichen Abend bei bester Bewirtung.

3.Tag: Abstieg zum Krimmler Tauernhaus, Gehzeit ca. 5,5 Std.

Am Morgen konnten wir uns mit einem reichhaltigen Frühstück stärken. Heute meinte es das Wetter sehr gut mit uns. Im Tal hingen die Wolken und über uns zeigte sich schon bald der blaue Himmel.

Zuerst gings bergauf zur Rainbachscharte (2724m) und von hier, auf zunächst versicherten Steig, Richtung Krimmler Tauernhaus.  An einem sonnigen Platz gönnten wir uns eine letzte Brotzeit, bevor wir wieder in die Wolkendecke eintauchten.

Am Krimmler Tauernhaus angekommen, teilte sich unsere Wandertruppe. Sechs Mann entschieden sich aus zeitlichen Gründen für das Hüttentaxi, während  die anderen den berauschenden Weg, zum Parkplatz Tratten-Köpfl  (Startpunkt), zu Fuß zurück legten.

Alle wohlauf beendeten wir erfolgreich unsere Bergtour.

Wandermap Zillertaler Alpen / Reichenspitz-Gruppe

Wanderroute 1762549 - powered by Wandermap