Skitour Feldalphorn

Dienstag, 03.01.2012 - Skiclub Pfreimd

Nachdem die letzten Ski-Touren Appetit auf mehr anregten, brachen Max Manner, Beppo Paulus und Kare Ruhland spontan zu einer Skitour in die Alpen auf. Während Beppo Paulus und Max Manner auf die eigene Ausrüstung zurückgreifen konnten, kam Kare Ruhland wiedermal auf die Leih-Ski vom Skiclub Pfreimd zurück.

Sie verstärkten ihr 3-er Team dann in Flinstbach (bei Brannenburg) noch mit ihren Freunden Christiane und Kalle - beide Bergführer mit sehr viel Erfahrung bei Skitouren. Sie entschieden sich für die Tour zum Feldalphorn und fuhren in die Wildschönau nach Tirol.

Um 9:45 starteten sie dann von Schwarzenau bei Auffach auf einer Höhe von 960 Meter NN. Während der Schnee im unteren Bereich noch schwer war, ging dieser immer mehr in Pulverschnee über. Das Wetter war ideal und ließen die Gemüter höher schlagen.

Nach knapp dreistündigem Aufstieg erreichten sie um 12.30 Uhr den Gipfel des Feldalphorns (1923 NN) mit einer genialen Aussicht vom Inntal über den Wilden Kaiser, die Hohe Salve (Skigebiet Scheffau), das Kitzbühler Horn und den Alpenhauptkamm im Süden. Aufgeputscht von diesen Bildern entschieden sie sich kurzer Hand mit dem Schwaigberghorn (1990 NN) einen weiteren Gipfel zu bezwingen.

Nach kurzem Aufenthalt auf dem windigen Gipfel und Wechseln der durchgeschwitzten Kleidung, begann um 14.30 Uhr die Abfahrt ins Tal.
Anfangs wurden sie mit traumhaften tiefen Pulverschnee belohnt. Sehr schnell aber änderten sich die Bedingungen und der Schnee wurde immer tiefer und schwieriger zu befahren und brachte sie an die Grenzen ihres Könnens.

Sie belohnten sich dann noch mit den letzten Sonnenstrahlen vor einer Berghütte und erreichten schließlich um 16.00 Uhr ihre Ausgangsposition.
Erschöpft und zufrieden verstauten sie ihre Ausrüstung im Wagen und waren sich sicher, so bald wie möglich die nächste Tour zu planen.

Eckdaten der Tour:

• Ausgangshöhe: 960 Meter