Skitour am Schafreuter

Eckdaten der Tour:

• Höhenmeter: 1265 m
  • Gebiet: Karwendel Gebirge

Ein neues Ziel, der „Schafreuter“, eine neue Truppe: Katrin, Sebastian, Martin, Beppo, Kare und Max. Start war um 9:00 Uhr an der Oswaldhütte im Rißtal.
Das Team kam aus Pfreimd, Bad Tölz, Landsberg am Lech und Salzburg. (Bayern-Österreich international)

Entgegen dem bewölkten Wetterfrosch, hatten wir überwiegend Sonne. Vom Parkplatz aus konnten wir uns gut auf dem Forstweg  bis zur Mooslahnen Alm eingehen.
Ab hier wurde der Weg im freien Gelände etwas steiler. Über die rechte Schulter des Berges ging es weiter Richtung Gipfelgart. Kurz vor dem Gipfel gönnten wir uns eine kleine Pause, bevor wir anschließend zu Fuß über den Grat den Gipfel erreichten.

Von hier aus hatten wir einen traumhaften Ausblick auf die Gipfelspitzen des Karwendelgebirges. Nach unseren Gipfelerlebnis stellten wir uns auf die Abfahrt ein. Der obere Teil bot uns weite, freie Hänge mit Tiefschnee-Flair.

Ein Traum für jeden Skitouren-Fan.

Unsere Abfahrt wurde teilwiese von Martin gefilmt und steht auf unserer Facebook-Seite bereit. Im Kurzschwung ging es dann auf dem Forstweg zurück zum Ausgangspunkt. Ein tolles Skitourenerlebnis ging mit einer Einkehr im „Gasthof zur Post“ in Vorderriß zu Ende.Fazit von Kare:

Der richtige Berg, am richtigen Tag, mit den richtigen Leuten.

Video:      http://www.facebook.com/SkiclubPfreimd