Familienwanderung Zottbachtal

Sonntag, 02.11.2014 - Skiclub Pfreimd

Am Sonntag dem 02.11.2014 veranstaltete der Skiclub Pfreimd eine Familienwanderung von Pleystein nach Neuenhammer. Treffpunkt war 10:30Uhr am Volksfestplatz Pfreimd, von dem aus es mit Privat-PKW's zum Netto-Parkplatz in Pleystein ging.

Entlang dem "Glasschleiferweg" kamen wir bereits nach wenigen Minuten an der am Zottbachtal gelegenen Pingermühle an.
Immer dem Bachlauf folgend passierten wir schliesslich Peugenhammer, die Hagenmühle und die Prollermühle.
Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen erreichten wir nach gut 1 1/2 Stunden den Hammerhof in Neuerhammer, um dort gemeinsam zu Mittag zu essen. Danach gingen wir den gleichen Weg wieder zurück.

Erwähnenswert ist der geschichtliche Hintergrund, der dieses Tal geprägt hat.
Seit dem 14.Jahrhundert hat man die Wasserkraft des Zottbaches für den Betrieb von Mühlen- und Hammerwerken genutzt. Ab Mitte des 19.Jahrhunderts wurden viele Werke zu Schleif-und Polierwerken zur Glasveredelung (Spiegel- und Fensterglas) umgebaut. Zwischen 1930 und 1950 verdrängten moderne Industrieverfahren diese Art der Glasveredelung und musste deshalb aus wirtschaftlichen Gründen ganz eingestellt werden. Die Werke werden jetzt meist zur Stromerzeugung genutzt.

Alle 25 Teilnehmer möchten sich bei Herrn Adam Hoch für diese wunderschöne, idyllische Wanderung, die er für uns ausgesucht hat, bedanken. Leider konnte er diesmal nicht selbst daran teilnehmen. Wir hoffen aber, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist und sind schon jetzt gespannt zu welchen schönen Orten er uns dann führen wird.

Auf geht`s zu neuen Taten!

Routendaten

Dauer:            ca. 2 Stunden