Skitour auf den Zischgeles

Sonntag, 23.02.2014 - Skiclub Pfreimd

Skitour auf den Zischgelees: 3004m

Am Sonntag den 23.02.2014 führte der Skiclub eine Ein-Tages-Skitour durch.
Mit dabei waren wir vier: Kare, Katrin, Max und Richard.

Ursprünglich war es geplant den Juifen (Achensee) anzusteuern. Aufgrund des Schneemangels im bayerischen Voralpenland mussten wir eine weitere Anreise in Kauf nehmen und fuhren deshalb ins schneesichere Sellraintal (Nähe Innsbruck)

Wir starteten um 5:30Uhr in Pfreimd.

Nach einem leckeren Frühstück im Café Ruetz (Kematen) fuhren wir weiter in das Sellraintal und erreichten um 10 Uhr den Tourenparkplatz am Praxmarer Hof (1690m).Vom Parkplatz unterhalb des ehemaligen Schlepplifts stiegen wir links von einem tief eingeschnittenen Bachbett auf einen allmählich immer deutlich ausgeprägteren Bergrücken bis auf eine Höhe von 2000m auf.Durch das "Kampfloch" ging es über einen riesigen Steilhang anstrengend, aber mit gutem Höhengewinn, weiter.

Nach ca. 3 1/2 Stunden erreichten wir das Ski-Depot auf 2900m.

Von dort stiegen Kare und Max noch auf den Gipfel hinauf. Katrin und Richard blieben auf der "Sonnenbank" und genossen die tolle Aussicht bei stahlblauem Himmel. Es herrschten relativ sichere Schneeverhältnisse bei Lawinenwarnstufe 2.
So brachten uns bis zu 30cm Tiefschnee, bei der ca. eine Stunde dauernden Abfahrt, ordentlich ins Schwitzen. Nach einer kleinen Stärkung im Praxmarer Hof traten wir gegen 16Uhr die Heimreise an.
Der Zischgelees ist ein sehr lohnendes Skitourenziel. Skitechnisch nicht schwierig und ein toller Aussichtsberg.

Was soll man dazu sagen: Herrlich wars mal wieder!