Skitourenwochenende Marchkinkele

Freitag, 21.03.2014 - Sonntag, 23.03.2014 - Skiclub Pfreimd

Am Wochenende vom 21.-23.3.2014 führte der Skiclub eine Skitour in Osttirol durch. Mit dabei waren Kathrin, Kare, Martin, Max, Richard und Bergführer Kalle.

Wir starteten am Samstag gegen 8:00 Uhr vom Talort Innervillgraten (1402m).
Über einen abenteuerlichen Weg, der entlang des Tafinbaches führte, erreichten wir die Oberhoferalm.

Anschließend ging es südwestwärts zur Galleralm und dann weiter bis zur Graferalm. Von dort über stark ansteigendes Gelände zum Gissertörl. Schlechte Sicht begleitete uns entlang des Grates bis zum Gipfel (Marchkinkele 2545m).

Vom Gipfel fuhren wir 500 Höhenmeter herrliche Firnhänge entlang der Aufstiegsspur hinunter. Nach einer kurzen Stärkung entschlossen wir uns nochmal erneut zum Gissertörl aufzusteigen.

Oben angekommen wählten wir nun zur Abwechslung die Nordostabfahrt durch das Marchertal bis nach Kalkstein (1639m). Insgesamt waren wir 7 1\2 Stunden unterwegs und bewältigten 1640 Höhenmeter im Aufstieg.

Am Sonntag mussten wir aufgrund starker Niederschläge die Heimreise unverrichteter Dinge antreten. Ein besonderer Dank gilt unserem Bergführer Kalle für das Aussuchen und Begleiten der Tour.

Ebenso möchten wir uns ganz herzlich bei Max bedanken, der sich mit seinem Auto als Fahrer zur Verfügung stellte. Mit dieser Saisonabschlussfahrt hat der Skiclub die Skitouren-Saison beendet.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in der kommenden Wintersaison.