Bergtour Karwendelgebirge

Freitag, 04.09.2015 - Sonntag, 06.09.2015 - Skiclub Pfreimd


Teilnehmer:

  • Fred Birner
  • Kerstin Birner
  • Stefan Birner
  • Bernhard Luber
  • Karola Luber
  • Kare Ruhland
  • Tobias Ruhland
  • Max Manner
  • Veronika Reil


Das Ziel unserer diesjährigen Bergtour war das „Karwendel“. Start und Ziel der Tour war „Hall im Inntal“. Für die 3 Tage war bestes Bergwetter angesagt.

1.Tag – Freitag 04.09.2015
Am Freitag um 14.45 Uhr machten sich 9 Bergsteiger/innen vom Parkplatz in Hall/Absam auf den Weg zur Bettelwurfhütte. Wir haben uns für die Aufstiegsvariante mit Klettersteig entschieden. Zunächst marschierten wir ca. 1 Std. ins Halltal, bis wir zum Einstieg  des „Absamer Klettersteiges“ gelangten. Hier legten wir unsere Klettersteigausrüstung an.
Bei einem Höhenunterschied von 1000m im Klettersteig kamen wir die nächsten 4,5 Std ganz schön ins Schwitzen und es war Kraft und Ausdauer gefragt. Nach dem Ausstieg des Klettersteigs marschierten wir noch 1 Stunde durch Latschenwald bergauf zur Bettelwurfhütte und erreichten froh, gegen 19.45 Uhr unser  Tagesziel, die Hütte. Nach Bezug unseres Matratzenaußenlagers haben wir uns mit einem leckeren Abendessen wieder gestärkt.

2.Tag – Samstag, 05.09.2015
Nach einer ruhigen Nacht und einem guten Frühstück starteten wir bei sonnigem Wetter, unsere erste Etappe zum „Kleinen Bettelwurf“ (2.650 m). Nach ca. 2 Stunden erreichten wir, auf zum Teil versicherten Klettersteig, den Gipfel. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick auf das gesamte Karwendelgebirge. Auf gleichem Weg ging es  wieder zurück zur Hütte.
Nach einer kleinen Pause machten wir uns auf den Weg zur Pfeishütte. Auf einem schönen Steig mit leichtem Bergauf und Bergab ging es zum Lafatscher Joch. Weiter, auf dem Wilde Kerle Steig, stiegen wir wieder etwas ab. Dann folgte nochmal steil ein Kar zum Stempeljoch hinauf, von hier aus erreichten wir in 1 Stunde die Pfeishütte.

3.Tag – Sonntag 06.09.2015
Sonntag, der letzter Tag unserer Tour. Zunächst gings auf dem gleichen Weg wieder zum Stempeljoch hinauf. Wir haben uns nicht für den direkten Abstieg entschieden, sondern nahmen  die interessantere Tour über die Pfeiser- und Latten Spitze. Diese beiden Gipfel sind in leichter und zum Teil ausgesetzter Kletterei zu erreichen. Vor allem ist hier in dem lockeren Gestein auf Steinschlag zu achten, was Stefan auch zu spüren bekam. Über das Törl und Herrenhäuser ging es ständig talwärts.
In St. Magdalena machten wir noch eine Einkehr und ließen die tolle und anstrengende Tour nochmals Revue passieren. Nach einer weiteren Stunde Abstieg erreichten  wir wieder unsere Autos in Hall und traten die Heimreise an.

Eine rundum gelungene Bergtour mit einer begeisterten Bergsteigertruppe.

Tourenkarte Gleisch-Halltal-Kette

Nach oben