Skitourenwochenende Langtauferer Tal

Freitag, 20.03.2015 - Sonntag, 22.03.2014 - Skiclub Pfreimd

Erster Tag:   Skitour Pallspitze 2389m
Am Freitag um 6 Uhr früh fuhren Max und Kare von Pfreimd aus nach Flintsbach. Dort stärkten sie sich erst einmal bei Christiane und Kalle mit einem Frühstück.
Von dort fuhren Sie weiter nach Hopfgarten zu dem Ausgangspunkt Erlauerhütte (1213m). Nachdem die Zufahrt durch einen liegengebliebenen LKW blockiert war, mussten sie die Tour ein Stück weiter unten beginnen.
Der Aufstieg war anfangs steil und unwegsam und die Spitzkehren erforderten vollen Einsatz. Später konnten sie aber die Tour in vollen Zügen genießen, da es dann über schöne Hänge bei Sonnenschein zum Gipfel ging. Dabei legten sie insgesamt 1250 Höhenmeter zurück. Am Nachmittag ging es dann in Richtung Nauders über Reschensee zu dem 1900m hoch gelegenem Bergdorf Melag (Südtirol).

Zweiter Tag:  Skitour zum äußeren Bärenbartkogel (3475m)
Schon um 7 Uhr früh brachen Christiane, Kalle, Kare, Kathrin, Max und Richard entlang der Langlaufloipe in Richtung Melager Alm auf.
Von dort ging es weiter taleinwärts wo sie eine steile Moränenrippe überquerten.
Weiter oben konnten dann die faszinierenden Gletschergebilde bestaunt werden.
Nach fünf Stunden Aufstieg und 1500 Höhenmetern, mussten sie leider 50 Höhenmeter unterhalb des Gipfels die Tour aufgrund eines Schneesturms abbrechen.
Bei der Abfahrt wurden sie auch öfter dazu gezwungen längere Pausen einzulegen, denn die Gefahr bei dem dichten Nebel schnell die Orientierung zu verlieren, war einfach zu groß.

Dritter Tag:  Skitour zum Mittereck (2908m)
Von Graun aus fuhren Sie diesmal ins Langtauferertal bis nach Kapron. Von da hinab zum Gehöft Perwarg auf 1687m.
Vom Gehöft Perwarg stiegen sie einen Almweg bis zur Ochsenbergalm auf.
Durch den flachen Talboden ging es immer weiter südlich bis hin zu einer markanten Verengung. Nach ca. 4 Stunden erreichten sie schließlich den Gipfel. Dabei wurde ein Höhenunterschied von 1250m zurückgelegt. Nachdem es die ganze Nacht durchgeschneit hatte, konnten sie bei der Abfahrt bis zu 50cm Neuschnee genießen. Was für ein Spaß!!! Am Nachmittag wurde dann die fünfstündige Heimreise angetreten.

Bedanken möchten wir uns, auch im Namen des Skiclubs Pfreimd, bei unseren Bergführern Christiane und Kalle für die außerordentlich gute Betreuung und beim Hotel Alpenjuwel in Melag für die hervorragende Unterbringung mit erholsamen Wellnessbereich.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in der kommenden Wintersaison.