Tagesfahrt Mayrhofen Zillertal

Samstag, 17.01.2015 - Skiclub Pfreimd

Der Skiclub Pfreimd im Zillertal

Am 17.1.2015 führte der Skiclub Pfreimd eine Tagesfahrt nach Mayrhofen (Ortsteil Hippach im Zillertal) durch. Die Stimmung der 46 Teilnehmer war anfangs durch den Regen etwas getrübt. Auch am Talort Hippach 630m regnete es in Strömen.

Mit der 4km langen Horbergbahn ging es dann über die Schneegrenze von 1300m hinauf auf 1656m, wo der Regen in Schneefall überging. Mit verschiedenen Liftanlagen pendelten wir Richtung Eggalm. Beeindruckend ist die Großraumgondel "150er Tux", die die beiden Skigebiete Rostkugel/Tux und Penken/Mayrhofen miteinander verbindet.

Zur Mittagspause um 12 Uhr kehrten wir in die Lattenalm ein. Dort nutzten wir die Gelegenheit zum Trocknen unserer durchnässten Skikleidung.

Sämtliche Pisten befanden sich in einem unpräparierten Zustand mit einer Neuschneeauflage von bis zu 20cm, wodurch wir in den Genuss herrlicher Tiefschneeabfahrten kamen. Allerdings wurde teilweise die Sicht durch Nebelbänke erschwert.

Um uns nochmals aufzuwärmen kehrten wir gegen Ende in die stylische Schneekarhütte ein. Das Besondere an dieser Hütte ist die Form des Gebäudes. Zwei Pyramiden und ein Turm sind an die 2012 vergrößerte Hütte angebaut worden. Die Innenräume sind sehr nobel und elegant eingerichtet und das kulinarische Angebot lässt keine Wünsche offen.

Als wir um 16 Uhr den Bus erreichten, wartete Christian bereits mit einer Brotzeit auf uns. Nach anfänglichen Bedenken konnten wir doch noch einen anspruchsvollen Skitag verbringen.

Tiefschnee war angesagt - trotzdem klasse Tagesfahrt!