Mountainbike Tour 5

• Karola Luber
  • Monika Ott
  • Richard Rügamer

Am Freitag den 26.08.2016 war es endlich wieder soweit. Es trafen sich die Mountainbiker des Skiclubs Pfreimd trotz enormen Temperaturen (29 Grad) am Goldsteinbankerl am Bruckmühlberg.

Die Tour führte uns nach Stein um dann scharf rechts abzubiegen und den langen Anstieg durch den kühleren Wald nach Löffelsberg zu bewältigen. Oben angekommen verlief der Weg sozusagen am Kamm entlang nach Hohentreswitz mit Blick auf die neuen Windräder. Nach kurzer Abfahrt durchfuhren wir Fuchsendorf um nach rasantem Downhill die Gleiritsch bei Atzenmühle zu durchqueren. Den Anstieg zum Gasthof Heuberger nahmen alle mit Vorfreude auf ein kühles Nass mit Bravour.

Bei den extrem sommerlichen Temperaturen entschieden wir uns den geplanten Schlossberg in Tännesberg nicht zu fahren, sondern nach kurzer erfrischender Einkehr die Staumauer Trausnitzstausee zu überqueren, die Treppen hochzutragen um dann steil bergan zu radeln um den Ausblick zur Burg Trausnitz zu genießen.

Weiter ging es erneut steil bergan am Kreuzweg Trausnitz vorbei nach Köttlitz und Weihern. Zum Abschluß ging´s durch den Tunnel zum Weihern-Trail entlang des Eichelbach´s zurück nach Pfreimd.

Die 9 hitzebeständigen Montainbikerinnen und –biker bewältigten die 24,5 km mit 577 Höhenmeter diesmal ohne Pannen.

Da Richard Hochleitner kurzfristig absagen mußte und Max Manner sich im Urlaub befindet, übernahm das Guiding Helmut Gassner.

Gäste aus Nabburg: Monika Ott und Robert Kostner.

Riesige Tour - Kompliment an alle Beteiligten - Macht mit!

GPS der MTB Tour 5