Skitourwochenende Sellrain
Freitag, 11.03.2016 - Sonntag, 13.03.2016 - Skiclub Pfreimd
Nachdem wir diesen Winter eher von einen schlechten Skitourensaison sprechen können, waren wir froh, dass unser lange ersehntes Skitourenwochenende wie geplant durchgeführt werden konnte. Ziel war wieder mal das Sellraintal.
Freitag, 11.03.2016:
Um 17.30 machten sich Kare, Richard und Max auf den Weg in Sellraintal. In Flintsbach war Treffpunkt bei unseren Freunden und Guides Christiane und Kalle. Martin kam aus Salzburg dazu. Wir machten uns gleich auf den Weg nach Gries, zum Bauernhof Krapfhof, um noch rechtzeitig unsere Unterkunft zu erreichen.
Bei einer Pizza suchten wir die morgige Tour aus. Die Lüsener Spitze. 3.231m
Samstag, 12.03.2016:
Um 7.00 Uhr haben wir zum Frühstück ausgemacht. Nach einem liebevoll zubereiteten Frühstück und von der Bäuerin bestens versorgt machten wir uns auf dem Weg nach Lüsens. Zunächst am Bachlauf entlang, dann über steiles und felsdurchsetztes Gelände immer aufwärts Richtung Lüsenenr Ferne. Leider war es überwiegend bewölkt und man konnte den langen Weg zum Gipfel nur zeitweise sehen. Der Schnee war super. Und so mussten Christiane, Kalle, Martin und Kare im unverspurten Gelände unbedingt eine Zwischenabfahrt einlegen.
Der zweite obere Teil ist gut gestuft und leichter zu gehen. Jetzt kam auch immer öfter mal die Sonne durch und ab ca. 2.900 m waren wir durch die Wolken und es war ein Traum die letzten Höhenmeter mit traumhafter Aussicht zurückzulegen. Fast ganz alleine am windstillen Gipfel machten wir eine längere Pause und genossen das Panorama über den Wolken. Gegen 15.00 machten wir uns fertig für die lange Abfahrt. Nach 100 m waren wir wieder in Wolken, die Sicht war sehr schlecht und die Orientierung nicht ganz einfach. Aber unser Guide Kalle brachte uns alle gut nach unten. Mit einem gemütlichen Abendessen ging dieser erlebnisreiche Skitourentag zu Ende.
Sonntag, 13.03.2016:
Heute haben wir uns den Zwieselbacher Rosskogel 3.081m vorgenommen. Wieder pünktlich beim Frühstück, kam heute noch Katrin dazu. Wir packten unsere Sachen, verabschiedeten uns von den Wirtslauten (kann man nur bestens empfehle) und fuhren mit den Autos nach Haggen.
Es war wieder alles in Wolken. Ob es heute noch aufreisst? Vielleicht gegen Mittag?
Am Anfang ging es ziemlich flach ins Kraspestal, dann durch eine schluchtartige Verengung (1. Zwing) und später durch die 2. Zwing auf den Kasparesferner. Wir gingen bis auf ca. 2.850m. Dann entschieden wir aufgrund der immer schlechteren Sichtverhältnisse die Tour hier abzubrechen. Wir machten uns für die Abfahrt fertig. Im unteren Teil wurde die Sicht besser. In der Jausenstation Schärmer Alm machten wir noch eine Einkehr, bevor wir uns auf die Heimreise machten.
Das war wieder mal ein erlebnisreiches Skitourenwochende in einer tollen Gruppe mit super Leuten. Das passt einfach!
Die tollen Bilder sagen alles!
Danke nochmals an Christiane und Kalle!