Arber Radmarathon 2022

• Anna-Maria Schlögl
  • Peter Pradel
  • Kilian Wirrer

Am 31.07.2022 standen 14 Radler:innen des Pfreimder Skiclubs früh auf, um pünktlich in Regensburg beim Arber Radmarathon zu sein. Der Startschuss für die Altenthanner-Runde erfolgte um 07:40 Uhr am Neuen Dultplatz.

Anfangs werden alle Radler auf der selben Route aus der Stadt navigiert. In Schwabelweis teilten sich die MTB- und Rennradstrecke auf.

Die Strecke verlief bis zur ersten Versorgungsstation in Gsellmühle bei Altenthann (km 26) mit hohem Trailanteil überwiegend auf Forst- und Wiesenwegen.

Die erste Pause wurde genutzt, um die etwas vereinzelte Schafherde wieder zu sammeln. Bei belegten Semmeln, Kuchen, Obst oder Energieriegel haben alle ihre Energiereserven aufgefüllt. Fast alle: Bernhard nutze die Zeit lieber, um sich nach einem missglückten Stunt den Schlamm aus den Schuhen zu waschen. Der sockenlose Bernhard und die gut gestärkte restliche Mannschaft machten sich auf zum nächsten Abschnitt. Nach km 40 wartete die Getränkestation im Fußenberg Gasthaus Gambachtal auf die fleißigen Radler:innen. Bei einer kurzen Verschnaufpause gibt es kühle Eichhofener Biere.

Die letzten Kilometer verliefen recht ereignislos, aber dennoch auf schöner Strecke zurück zum Dultplatz.

Für jeden Finisher gibt es im Ziel ein Getränke und Essensmarke, um bei geselliger Feststimmung noch etwas zu regenerieren.

Das halbe Hendl hat einige nach den 55 km regelrecht angelacht. Bevor es nach Hause ging, haben Karin und Kare Ruhland noch schnell den Hauptgewinn der Tombola abgeräumt. Die beiden haben ein MTB der Marke EXTE gewonnen.

Die “mittelschwere Tour für durchschnittlich Trainierte” war für die erste Teilnahme der Pfreimder LenkerSchwenker die beste Wahl. Für nächstes Jahr steht die erneute Teilnahme schon fest. Sicherlich wird dann die Tour für „überdurchschnittlich Trainierte“ gefahren.

Jungfernfahrt der Pfreimder LenkerSchwenker!

GPS des Arber Radmarathon 2022