Skitourenwochenende Lammertal bei Salzburg

• Veronika Reil

Tag 1:
Kamplbrunnspitze über Loseggalm
Tag 2: Lawinenverschüttetensuche mit Christoph Lindenthaler nahe der Laufener Hütte

Sonne und LVS-Suche: Skitour im Lammertal (17.03 – 19.03.2023)
Zum Ende des schneearmen Winters 22/23 hat sich eine kleine Gruppe des Skiclubs Pfreimd zu einem Skitourenwochenende verabredet. Sozusagen eine Saisonabschlusstour. Die 7-köpfige Gruppe traf sich Freitag Abend in Annaberg im Lammertal im Salzburger Land. Die Tourengehenden Max, Kathrin, Martin, Richard und Kare wurden durch die Gruppenneuen Vroni und Kilian erweitert.

Im Musikantenwirt wurde zunächst die Tour für den nächsten Tag geplant und dann die Speisekarte durchprobiert.

Kamplbrunnspitze

Der Wetterbericht für Samstag ist hervorragend. Bei einer sicheren Lawinenlage geht es auf den Kampl (2.050 m). Ein beliebter Tourenklassiker im Gosaukamm und bei den Einheimischen auch als „kleiner Bruder“ der Bischofsmütze bekannt. Vom Parkplatz Mauerreith (1.130m) schnallen wir die Tourenski gleich an, obwohl auf 1.130 m kein Schnee mehr zu erwarten gewesen wäre. Der Weg bis zur Loseggalm verläuft größtenteils durch den Wald, bis man oberhalb der Baumgrenze einen traumhaften Blick auf den Gosaukamm und die Bischofsmütze bekommt. Mit diesem großartigen Ausblick steigen wir ohne Zwischenfälle bis zum Sattel. Das Gipfelkreuz ist bereits schneefrei. Einstimmig wird eine ausgiebige Gipfelpause eingelegt und die Sonne genossen. Die Abfahrt macht auf den Nord-Westlich orientierten Hängen trotz hoher Temperaturen richtig Spaß.

Nach einer weiteren Rast an einer Forsthütte fahren wir die letzten Schwünge zurück zum Auto.

Lawinenunterricht mit Bergführer Christoph Lindenthaler

Weil man sich bei Skitouren im offenen, ungesicherten Gelände bewegt, sollte man die Gefahren kennen und für den Notfall ausgebildet sein. Der Abgang von Lawinen und die Verschüttung von Tourenkolleg*innen ist bei diesem Sport nicht auszuschließen. Somit ist neben der Hangbeurteilung, die Beherrschung der Verschüttetensuche mit dem LVS, die Sondierung und die Bergung überlebenswichtig.

Bergführer Christoph Lindenthaler hat sich die Zeit genommen und uns ausführlich geschult. Frühmorgens treffen wir uns an der Karkogelbahn. Von einem Wanderparkplatz aus beginnt der Aufstieg aus einer Kombination aus Restschnee mit Tragepassagen in Richtung Laufener Hütte. Die Hütte ist nicht unser Ziel, aber die noch verschneite Hügellandschaft des Tennengebirges. Während des Aufstiegs werden bereits Gefahrstufen, Lawinenprobleme und Gefahrenstellen angesprochen. An einem freien weitläufigen Kessel mit hoher Schneedecke werden die Rettungsmaßnahmen geübt. Im Anschluss an die Trainingseinheit war leider keine Zeit mehr für einen Gipfelanstieg, aber der Edelweißkogel wartet ganz bestimmt auf uns. Fazit: Ein spaßiges, lehrreiches Wochenende mit sehr viel Sonne.

Die Tourengruppe des Skiclub Pfreimd ist offen für neue Gesichter, die Interesse an gemeinsamen Touren haben. Geplante Touren sind im Jahresprogramm auf der Homepage zu finden.